Naturheilverfahren / Homöopathie

Für die Möglichkeit zur Selbsthilfe! Für ein kraftvolles,
gesundes Leben!

Wir bieten Ihnen nach ausführlicher Diagnostik, wenn möglich natürliche Therapien an und ermöglichen damit eine Regulierung des Organismus durch die Aktivierung seiner Selbstheilungskräfte

Naturheilkundliche Empfehlungen sind heute längst Bestandteil einiger medizinischer Leitlinien der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften. Bei uns bekommen Sie außerdem Tipps für zu Hause und lernen kennen, was Sie im Erkrankungsfall bereits vor dem Arztbesuch für Ihr Kind tun können.

Mit Hilfe der Homöopathie haben wir zudem eine kraftvolle Möglichkeit chronischen Krankheiten zu begegnen. Unter Beachtung von körperlichen und seelischen Begleitumständen können ursächliche und nachhaltige Therapieempfehlungen entstehen.

Dies können Sie selbst für Ihr Kind tun:

Durch eine gesunde Lebensführung

• mit Bewegung an der frischen Luft
  • vollwertiger Ernährung
  • Ruhepausen
  • ausreichend Schlaf
  • Achtsamkeit und einer optimistischen Haltung

kann die Gesunderhaltung erheblich gefördert werden.

Mit Ruhe und Zeit nachhaltig gesund werden.

Im Krankheitsfall können pflanzliche Arzneien (Phytotherapeutika) in Form von Teemischungen, Säften, Ölen oder anderen Darreichungsformen hilfreich zum Einsatz kommen.

Wickel und Auflagen mit angezeigten pflanzlichen Wirkstoffen helfen bei Schmerzzuständen, Entzündungen, zur Beruhigung und bei Infekten.

Durch naturheilkundliche Maßnahmen wird ein Impuls zur Anregung der Selbstheilungskräfte gegeben und das eigene Wohlbefinden gesteigert.

Das Wechselspiel von Aktivität und Entspannung ist wichtig für unsere Gesundheit. In der Hektik des Alltags haben auch schon einige Kinder verlernt zur Ruhe zu kommen. Es gibt hierzu hilfreiche Tipps und eine individuelle Beratung.

Auch zur Ernährungsweise, Art und Häufigkeit von körperlicher Bewegung und gesundem Schlaf geben wir gerne unsere Erfahrung an Sie weiter.

Homöopathie

Es handelt sich bei der Homöopathie um eine Therapie mit Arzneimitteln in potenzierter (d.h. verdünnter) Form. Der Einsatz homöopathischer Mittel (Globuli oder Dilutionen) im Krankheitsfall erfolgt nach der Regel:
Ähnliches wird mit Ähnlichem („Similibus similia curentur“) zur Regulation gebracht.

Homöopathie

Wenn der Verzehr von Tollkirschen (Belladonna) am gesunden Menschen Herzrasen, Mundtrockenheit und weite Pupillen verursacht, kann die potenzierte Arznei bei ähnlichen Krankheitssymptomen wie zum Beispiel bei Fieber mit ebendiesen Äußerungen, und bei weiteren zum Arzneimittelbild von Belladonna passenden Symptomen, ausgleichend wirken.

Begründet wurde die Homöopathie vor über 200 Jahren von Samuel Hahnemann (1755-1843). Im akuten Krankheitsfall kann die Homöopathische Therapie direkt zur Anwendung kommen.

Bei chronischen Erkrankungen ist ein ausführliches Erstgespräch erforderlich, in der neben vorliegenden körperlichen Symptomen u.a. auch Gemütssymptome, Charaktereigenschaften, Schlaf und allgemeine Ernährungsvorlieben und- abneigungen erfragt werden.

Bitte sprechen Sie uns an, damit wir einen Termin für Sie reservieren können. Planen Sie bitte ausreichend Zeit hierfür ein. Im Vorfeld bekommen Sie von uns einen Fragebogen mit der Bitte um vorherige Zusendung.