Wissenswertes zum Thema Fieber

Wie verhalte ich mich richtig?

Zeit darüber nachzudenken ob und wann Fieber gesenkt werden sollte, und ob es nicht grundsätzlich auch anders geht.

Fieber ist eine natürliche Reaktion des Organismus bei einer Infektionserkrankung.
Wenn das Kind ausreichend ißt und trinkt, adäquat reagiert und keine starken Schmerzen hat, besteht nicht immer eine Indikation zur chemischen Fiebersenkung.

Was braucht ein Kind bei Fieber ?
liebevolle Zuwendung
Schlaf und Ruhe
medienfrei
ausreichend Flüssigkeit

Es gibt naturheilkundliche und homöopathische Möglichkeiten, die bei fieberhaften Infekten angewendet werden können.
Auch bei fieberhaften Impfreaktionen gibt es Alternativen zur chemischen Fieberunterdrückung.

Denn was passiert durch die medikamentöse Fiebersenkung?
Dem Kind geht es scheinbar besser und übernimmt sich vielleicht beim Spielen. Die Krankheit ist aber keineswegs kuriert, nur die Symptome sind unterdrückt.

Wann muss ich mit Fieber zur Kinderärztin?
im Erkrankungsfall zur Diagnosestellung (um eine bakterielle Infektion auszuschließen oder notwendige Therapien einleiten zu können)
notwendig insbesondere, wenn...
wenn das Kind nicht oder zu wenig trinkt oder ißt
wenn das Kind starke Flüssigkeitsverluste durch Erbrechen oder Durchfall hat
wenn das Kind nicht adäquat reagiert oder benommen ist wenn es wach ist
wenn das Kind nackensteif ist (ein möglicher Hinweis auf eine Hirnhautentzündung) - NOTFALL
wenn das Kind einen Fieberkrampf hat
wenn das Kind starke Schmerzen hat
wenn Sie sich Sorgen machen und ein ungutes Gefühl haben (machen Sie sich bitte keine Gedanken darüber ob Sie zu besorgt sind - lieber einmal zuviel vorstellen)

ÜBRIGENS!
Mehrere virale Infekte sind im Kindesalter normal und ermöglichen dem Organsimus ein Immuntraining. Nur extrem selten liegt eine krankhafte Abwehrschwäche vor.

ACHTUNG!
Mit Neugeborenen und Säuglingen sollte eine sofortige ärztliche Vorstellung erfolgen. Hier ist die zeitnahe klinische Einschätzung wichtig um gefährliche Verläufe zu erkennen und behandeln zu können.