Geburt eines Geschwisterchens

Für das ältere Kind eine herausfordernde Zeit. 

Eifersucht kann sich einstellen wenn es spürt und erfährt, dass die Eltern sich nicht mehr uneingeschränkt kümmern.

 

Hilfreich sind nun das ältere Kind bei der Versorgung mit einzubeziehen, ihm ganz bewußt seine Zuneigung zu zeigen und auch exklusive Zeit mit ihm/ihr zu verbringen.

 

Nicht immer ist dies möglich, weil das Baby viel schreit, der Partner oder andere helfende Personen nicht zur Unterstützung zur Verfügung stehen oder die Erschöpfung einfach so groß ist, dass die Kraft kaum dafür reicht.

 

Wütendes und oppositionelles Verhalten des älteren Kindes können resultieren und machen die Lage noch komplizierter.

 

Auch diese Probleme dürfen und sollen bei uns besprochen werden!

 

In meiner klinischen Erfahrung haben sich in diesen Situationen in der ganzheitlichen Kindermedizin naturheilkundliche Verschreibungen bewährt um einen seelischen Ausgleich zu unterstützen - nicht exklusiv sondern immer in Ergänzung zu anderen Maßnahmen.

 

Anmerkung zum Bild: Das Liegen eines Babys in einer Wippe kann NICHT befürwortet werden. Diese Position schadet dem kindlichen Rücken, weil die Wirbelsäule gestaucht wird und sich nicht entfalten kann.
Bitte nicht nachmachen!